Dr. med. Listmann

Dr. med. Weber

Die Hausärzte Ihres Vertrauens

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Wir stehen für Sie und Ihre Familie in allen Belangen Ihrer Gesundheit stets zur Verfügung.

Bei der zunehmenden Komplexität und Ökonomisierung unseres Gesundheitswesens bedarf es immer mehr einer fachkundigen Person des Vertrauens, die Sie mit Rat und Tat bei allen Gesundheitsproblemen begleiten kann und auch fachübergreifend Ihre individuellen Bedürfnisse kennt.

Unser Ziel ist, diese Aufgaben als Ihr „Hausarzt des Vertrauens“ zu erfüllen.

Akutsprechstunde

Bei Krankheitsfällen rufen Sie bitte in unserer Praxis an, damit wir mit Ihnen zeitnah einen geeigneten Termin vereinbaren können.

Ohne Terminvereinbarung bieten wir Ihnen unsere Akutsprechstunden von 11:00 bis 12:00 Uhr (Mo. – Fr.) und 16:00 bis 17:00 Uhr (Mo. – Do.) an.

Eine telefonische Vorankündigung Ihres Besuchs wäre aus organisatorischen Gründen hilfreich.

Betreuung bei chronischen Erkrankungen

Chronische Erkrankungen wie z. B. Diabetes mellitus, Bluthochdruck haben die charakteristischen Eigenschaften,…

• dass sie grundsätzlich nicht heilbar sind und sich verschlimmern können,
  • dass sie mit einer Dauereinnahme von Medikamenten verbunden sind,
  • dass sie jedoch bei kontinuierlicher ärztlicher Kontrolle und Steuerung über lange Jahre hinweg stabil gehalten werden können.

Deshalb bieten wir Ihnen eine qualitätsgesicherte Betreuung bei chronischen Erkrankungen an (teils in enger Zusammenarbeit mit entsprechenden Fachärzten), die sich an den neuesten Stand der Medizin hält, die Ihre besondere Lebenssituation aber nicht außer Acht lässt.

In diesem Rahmen nehmen wir auch an den folgenden strukturierten Gesundheitsprogrammen (Disease Management Programme = DMP ) der AOK und aller anderer Krankenkassen teil:

• DMP Diabetes mellitus
  • DMP Asthma bronchiale
  • DMP Koronare Herzkrankheit
  • DMP COPD

Gesundheitsvorsorge

Die sich ständig weiterentwickelnde Wissenschaft hat sich in den letzten Jahrzehnten im starken Maße auch auf die Vorsorge und Früherkennung von Krankheiten konzentriert. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sollen auch Ihnen nicht vorenthalten werden.

Deshalb bieten wir eine ganze Palette von Vorsorge- und Früherkennungsmaßnahmen an, die teils von den Krankenkassen gefördert und bezahlt werden, und teils auch als Privatleistungen angeboten werden.

Im Rahmen der gesetzlichen Krankenkassen bieten wir Check-up, Hautkrebs-Screening und Krebsfrüherkennung für Männer an.

Wir beraten Sie über Ihren Impfstatus und impfen Sie im Rahmen der Empfehlungen der STIKO.

Ebenso können wir Sie reisemedizinisch beraten und Sie für Ihre Reisen mit entsprechenden Impfungen und anderen medizinischen Vorsorgemaßnahmen versorgen.

Individuelle Gesundheitsleistungen

Zunehmend sind die gesetzlichen Krankenkassen nicht mehr bereit, dem medizinischen Fortschritt zu folgen oder moderne Leistungen der Medizin zu bezahlen. Teilweise werden auch Leistungen als Lifestyle-Maßnahmen angesehen, die nicht Inhalt des Krankenkassenvertrages sind.

Damit auch Sie an den modernen Entwicklungen der Medizin teilhaben können, bieten wir Ihnen vielfältige individuelle Gesundheitsleistungen an.

Bitte informieren Sie sich bei Dr. Listmann, Dr. Weber oder den Mitarbeiterinnen.

Medizin-Technische Ausstattung

• Spirometrische Lungenfunktionsmessung

• Mikrowellentherapie

Ultraschalluntersuchungen sind nicht in der Praxis möglich, es besteht aber eine enge Kooperation mit der Praxis Reuter in Marienborn. Dort werden Ultraschalluntersuchungen ohne Wartezeiten für unsere Praxis durchgeführt

Sozial-Medizinische Leistungen

Sie wollen eine Reha-Maßnahme oder die Rente beantragen oder haben eine Behinderung, die anerkannt werden soll? Jemand in der Familie ist pflegebedürftig und sie brauchen deshalb Hilfe? Sie brauchen beispielsweise für Ihren Arbeitgeber ein Gesundheitsattest?

Für alle diese und auch andere Fälle (Atteste für Sportaktivitäten, Behörden, Versicherungen, Führerschein etc.) stehen wir Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung.

Fragen Sie unsere Mitarbeiterinnen!

Praxisbesonderheiten

• Hausbesuche im Rahmen der kassenärztlichen Leistung

• Psychosomatische Grundversorgung

• Häusliche Palliative Versorgung auch in enger Zusammenarbeit mit dem Christophorus Hospiz in Drais und anderen Hospizeinrichtungen in Mainz